Staatliche Grundschule Floh

Unser Leitbild

"Miteinander leben - voneinander lernen"

Kinder: Lernen soll Spaß machen, interessant und störungsfrei sein. Freundschaften sollen uns miteinander verbinden. So können wir vielleicht Streitereien vermeiden.

Eltern: Uns ist wichtig, dass eine Übereinstimmung im erzieherischen Handeln erkennbar und die Kommunikation, Mitarbeit und Mitverantwortung gegeben ist.

Lehrer: Als Lehrkräfte sind wir - gegründet auf eine solide berufliche Basis und einem professionellen Selbstverständnis - offen für neue didaktische, methodische und pädagogische Werte.

Erziehung: Wir entwickeln erzieherisches Wirken auf der Basis von "Wärme" , Zuneigung, gegenseitiger Achtung und sozialer Integration ebenso wie Weltoffenheit, Toleranz und Individualität.

Unterricht: Wir verwenden bewährte Unterrichtsmittel ebenso wie neue Medien und hinterfragen den Einsatz jeglicher Mittel kritisch. Wir schätzen Zuverlässigkeit, Disziplin und Ordnungsliebe ebenso wie die Kreativität, freie Selbstentfaltung und eigenverantwortliches Handeln.